Vorstellung

Ziel des Schweizer Stiftungsplenums ist, das Schweizer Stiftungsumfeld mit den derzeit rund 13‘000 gemeinnützigen Stiftungen einem grösseren Publikum wie Dienstleistern, Finanzgesellschaften, Investoren usw. zugänglich zu machen.

Im Hinblick auf die zunehmende Globalisierung werden Stiftungen immer stärker gefordert. Auch wird zunehmend eine Professionalisierung, verstärkte Transparenz als auch vertiefter Informations- und Wissenstand über das Management von Stiftungen gefordert. Deshalb werden im Rahmen des Stiftungsplenums an zwei Veranstaltungsnachmittagen Informationen, Know-how und praxisorientierte Lösungsvorschläge angeboten. Ein solches Stiftungsplenum erlaubt auch den Austausch mit am Stiftungswesen interessierten Personen und Institutionen. Mittels einem Stiftungs-Marktplatz können sich Stiftungen und Ihre Projekte vorstellen.

Das Schweizer Stiftungsplenum ist eine integrierte Plattform innerhalb der stattfindenden Fachmesse 2. Säule im Kongresshaus Zürich.

Auf dem Stiftungsplenum treffen Vertreter von Stiftungen zur Information und zum Austausch zusammen. Der gegenseitige Dialog zwischen den Stiftungen und der interessierten Öffentlichkeit sowie zu den Medien und Vertretern der Finanzdienstleistern, Investoren wird gesucht.

Das Stiftungsplenum wirbt als öffentliche Veranstaltung aktiv für den Stiftungsgedanken und das gemeinnützige Engagement.
Der Hauptgedanke des Stiftungsplenums besteht darin, Kooperationsstrukturen zu bilden und die Kommunikation zwischen den einzelnen Stiftungen zu institutionalisieren sowie einen erweiternden Zugang zu eröffnen. Oftmals haben die Stiftungsvertreter trotz der räumlichen Nähe nur wenig Kenntnisse von der Arbeit anderer Stiftungen.