Fachmesse 2. Säule

Jährlich findet in der Schweiz an zwei Tagen die Fachmesse 2. Säule statt, jeweils alternierend in der Deutschschweiz und das Jahr darauf in der Westschweiz.

Die nächste Fachmesse 2. Säule findet am 7. und 8. Mai 2014 im Kongresshaus in Zürich statt.

Die rund 100 Aussteller sind aus dem Umfeld von Banken, Versicherungen, Beratungsfirmen, IT-Firmen, Finanzdienstleister, Asset Manager, Organisationen und Immobilienfirmen.

Die Fachmesse bietet ein vielfältiges Rahmenprogramm an mittels Eventtag, Immobilienevent, Praxiswerkstatt, Vorsorge-Update und Arena. 2012 kamen in Zürich über 2’600 Besucher. Der Organisator ist der VPS Verlag Personalvorsorge und Sozialversicherung AG, Luzern. Es finden verschiedene Rahmenveranstaltungen statt.

Mittels der Integration des Stiftungsplenums in die Fachmesse 2. Säule kann eine gewichtige Diversifikation der Messe erreicht werden. Die rund 100 Aussteller haben die Gelegenheit das neue erweiterte Segment der gemeinnützigen Stiftungen, Vereine, NPO’s und NGO’s kennenzulernen.

Zwischen Pensionskassen und gemeinnützigen Stiftungen bestehen viele Gemeinsamkeiten: Beide haben die Rechtsform Stiftung, unterstehen oft der gleichen kantonalen Aufsicht, benötigen Kapitalerträge um die existentielle Sicherung durchzuführen, benötigen durch die zunehmende Regularisierung und Professionalisierung kompetente Unterstützung. Durch die Neupositionierung des Wealth Management in den Banken erlangt die strategische Fokussierung auf klassische Stiftungen und gemeinnützige Organisationen eine neue Bedeutung.

Die Aussteller oder Besucher können das neue Kundensegment und dessen Potential kennenlernen oder vertiefen: www.pk-messe.ch